Umweltschule

Seit Sommer 2019 zählt die Schule am Weserbogen zu den Umweltschulen in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschulen. Im Projektzeitraum 2017-2019 haben wir uns erstmalig mit folgenden Handlungsfeldern beschäftigt:
Erstes Handlungsfeld: Thema „Streit- und Konfliktlösung“ aus dem Bereich „Gesundheit“ Gesund leben durch respektvoller Umgang untereinander – Projekt Schülerhelfer/innen sowie Zweites Handlungsfeld: Abfall und deren richtige Entsorgung an unserer Schule Mülltrennung – Einführung eines Bioabfallbehälters im Klassenraum.

Beide Handlungsfelder setzen sich aus verschiedenen Themenbereichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zusammen.
Zurzeit befinden wir uns in unserem dritten Projektzeitraum (2022-2024).
Seit Februar 2020 gibt es an unserer Schule eine Umwelt-AG für die Schuljahrgänge 3 und 4.

Die Kinder beschäftigen sich mit dem Artenschutz heimischer Tiere, dem Klima- und Umweltschutz, Recycling, Müllentsorgung sowie Themen rund um den Klimawandel. Die Pflege der Wildblumenwiese, des Insektenhotels und des Nistkastens gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Umwelt-AG. des Weiteren werden die Ziele für nachhaltige Entwicklung thematisiert. Vordergründung werden die Kinder diesbezüglich erarbeiten, was jeder Einzelne tun kann, um die Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Die Hauptziele dieses Projekts werden auch weiterhin der Umweltschutz und Klimawandel sein. Diese sollen durch verschiedene einfache Experimente zu Phänomenen der Umwelt, das Wahrnehmen von Natur und Umwelt und das Erlernen von Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und den Tieren erreicht werden. Die Kinder werden dabei ihre Mitschüler/innen über Möglichkeiten eines klimafreundlichen Lebens aufklären oder im Ort Müll sammeln. Plastikfreie Alternativen sollen hergestellt sowie ein Hochbeet im Schulgarten angelegt werden.

Regelmäßig finden Projekttage oder auch -wochen statt, um das Bewusstsein für die Natur und Umwelt abwechslungsreich zu vermitteln (Waldprojekt, Wasserprojekt, Kochen mit den Landfrauen oder Ausflüge zu außerschulischen Lernorten, wie z.B. das Entsorgungszentrum Nienburg/Krähe). Die letzte Projektwoche fand im Oktober 2022 statt. Hierbei haben sich die verschiedenen Klassenstufen in unterschiedliche Themenbereiche eingearbeitet.