Begabtenförderung

Seit fünfzehn Jahren gibt es einen Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Auch die Grundschule Marklohe sowie der Kindergarten Wietzen gehören dazu.

Im Bereich der Begabtenförderung beteiligt sich unsere Schule seit dem Jahr 2006 an der Matheolympiade und dieses mit großem Erfolg. Oftmals haben die teilnehmenden Schüler:innen die Plätze 1, 2 und 3 belegt.

Des Weiteren bieten wir für die Schuljahrgänge 3 und 4 zwei Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Begabtenförderung an. Die AG-Angebote variieren zwischen Umwelt-, Experimentier-, Theater-, Knobel- oder auch Englisch-AG.

Auch im sportlichen Bereich werden besondere Begabungen gefördert. Schüler:innen der Schuljahrgänge 3 und 4 mit besonderen Begabungen im leichtathletischen Bereich nehmen einmal jährlich an den Kreisbestenwettkämpfen teil.

Seit dem Jahr 2015 nehmen wir am Schülerhelfer:innen-Projekt teil. Bei der Durchführung des Projektes stehen die sozialen Kompetenzen der Projektteilnehmer:innen aus den Klassen 3 und 4 im Vordergrund.

Außerdem nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler sowohl an einer natur- als auch gesellschaftlichen Arbeitsgemeinschaft am Johann-Beckmann-Gymnasium teil. Dieses Angebot erfreut sich bei unseren Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit.