Schulleben


Aktuelles


April 2026

Die Feuerwehr war zu Besuch! Die Jahrgänge 3 und 4 hatten Ende April eine Brandschutzübung und haben dabei viel zum Thema Feuer und Brände erfahren. Gemeinsam wurde experimentiert, der Notruf abgesetzt und über Verhalten im Brandfall gesprochen. Wichtig sind bei dem Notruf besonders die 5 W-Punkte: 

 

1. Wer ruft an?

2. Wo bin ich?

3. Was ist passiert?

4. Wie viele Personen sind beteiligt?

5. Warten, bis ich auflegen darf. 

 

Spannend war auch das Haus, in dem die Rauchentwicklung gezeigt wurde. Bei einem dargestellten Mehlbrand gab es sogar eine richtige Explosion und zeigte noch einmal, wie gefährlich Feuer sein kann.

Zum Schluss wurde auch die Atemschutzmaske getestet und festgestellt, dass man bei einem Brand ganz laut sein muss, um sich bemerkbar zu machen! Es war ein sehr schöner Tag und wir sagen Danke für die spannende Schulstunde!

 


Januar 2026

Bei den kalten Temperaturen ging es für die vierten Klassen Ende Januar gemeinsam auf den Hof Bünkemühle. Hier konnten die Schüler:innen ihr Wissen zum Thema "Milch macht alle Kinder munter!", zu welchem sie sich bereits im November beim Kochen mit den Landfrauen beschäftigten, vertiefen und viele Fragen stellen. 

Zuerst erhielten wir einen Einblick in den Ablauf des Melkens der Kühe, das wir durch eine große Scheibe beobachten durften. Über Plakate konnten sich die Schüler:innen noch genauer informieren. Danach durften wir die Kälbchen anschauen und diese streicheln. Spannend war auch, die Fütterung der Kälbchen mitzuerleben. Auch die Milchkühe wurden besucht, gestreichelt und gefüttert. Einige Kinder haben sich direkt an die Arbeit gemacht und mit Schaufel und Besen geholfen. Anschließend haben wir noch den Esel, das Pony und die Alpakas angeschaut, bevor es schließlich in die Hofkäserei ging. Dort konnten wir uns aufwärmen, Käse probieren und Milchmixgetränke trinken. Weiterhin erhielten wir einen Einblick in die Käserei, die sich ebenfalls auf dem Hof befindet und bestaunten den Hofladen. Es war ein rundum schöner Tag und wir bedanken uns ganz herzlich für den Rundgang und die vielen Einblicke!


Dezember 2025

Das Jahr schlossen wir mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern beim Adventssingen jeden Dienstag in der dritten Stunde sowie einem Adventsbasteln mit dem Förderverein ab. 

 

Die Grundschule Wechold wünscht nun allen schöne Ferien und besinnliche Feiertage! 

Dezember 2025

Wie in jedem Jahr, fuhren wir Anfang Dezember wieder mit der ganzen Schule nach Weyhe ins Weihnachtstheater. In diesem Jahr wurde "Die Weihnachtsgans Auguste" aufgeführt.

Ein Opernsänger kauft für das Weihnachtsessen eine Gans - allerdings eine lebendige. Sein Sohn schließt diese aber so sehr ins Herz, dass er die Gans, gemeinsam mit seiner Schwester, rettet und die Familie schließlich auf den Braten verzichtet und so ein neues Mitglied hinzugewonnen hat. Die Schüler:innen fieberten mit und wurden wieder toll von den Schauspielern miteinbezogen. Es wurde Platt gesnackt und gemeinsam gesungen. Wir freuen uns alle schon sehr auf das neue Stück im nächsten Jahr!


November 2025

Durch eine großzügige Spende des Fördervereins, entsteht derzeit für die Kinder eine neue Leseecke sowie zwei Spielbereiche auf beiden Etagen der Schule. Die Spielbereiche sind nun im November aufgebaut worden und die Kinder nutzen diese bereits mit viel Begeisterung und großer Freude. 
Wir sind schon sehr gespannt auf unsere neue Leseecke und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Förderverein! 


November 2025

Auch in diesem Schuljahr durften die Jahrgänge 3 und 4 gemeinsam mit den Landfrauen kochen. Dabei stand das Thema "Milch macht alle Kinder munter" im Vordergrund. Die Kinder haben in Gruppen verschiedene Gerichte gekocht, Butter hergestellt und anschließend alles gemeinsam gegessen. Alle Schüler:innen hatten wieder viel Spaß und wir danken den Landfrauen sehr für ihre Mühe und diese schöne gemeinsame Erfahrung!


September 2025

In diesem Schuljahr nehmen wir als Schule an dem EU-Programm "Schulobst und -gemüse" sowie "Schulmilch" teil. Im Wechsel mit anderen Schulen, erhalten wir dabei kostenlos Obst, Gemüse und Milch, die wir den Schüler:innen im Laufe des Schultages austeilen. In den höheren Klassenstufen bereiten die Schüler:innen dabei unter Aufsicht selbstständig Obst und Gemüse für die Klasse zu.

Auch in der sechsten Stunde werden Obst, Gemüse und Milch noch gerne angenommen. Als Schule wollen wir so die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten fördern.


16. August 2025

Das ganze Team der Grundschule Wechold wünscht allen Schulanfänger:innen einen tollen Start an unserer Schule und wir hoffen, dass ihr eine schöne Einschulungsfeier hattet! Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken, Lernen und Staunen. Nun beginnt für euch alle ein ganz neues Abenteuer! 

 

Auch allen anderen Schüler:innen unserer Schule wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr. Habt Mut, Neues auszuprobieren, wachst über euch hinaus und denkt immer daran: Fehler sind Helfer, die euch beim Lernen zur Seite stehen werden. 

 

Ein großer Dank geht wieder an den Förderverein, der die ganze Einschulung so schön gestaltet hat, für Verpflegung sorgte und wieder eine Schulrallye auf die Beine stellte!


18. März 2025

Die Umwelt-AG hat nun offiziell die neuen Hochbeete eingeweiht. Dank der schnellen Unterstützung von Elternseite, haben wir die Beete mit Erde füllen und die ersten Pflanzen ansäen können. 

 

 

01. April 2025


Kein Scherz! Im letzten Halbjahr wurde die AG "Schülerzeitung" gegründet. Hier waren die SuS ganz fleißig und so konnte die erste Schülerzeitung entstehen. Wir haben sie "WEBO" genannt und kann nun käuflich erworben werden. 

05. bis 08. Mai 2025


Klassenfahrt der 3b

 

Die Klasse 3b ist für 4 Tage auf die Insel Sylt gefahren. Nach fünf Stunden Fahrt mit Bus und Bahn sind wir im Schullandheim "5-Städte-Heim" angekommen. Wir hatten vier schöne Tage, die wir vor allem am Strand verbracht haben. Im Schullandheim konnten die Kinder am ersten Tag eigene Bernsteinketten herstellen. Außerdem konnten wir dort Kegeln, Billard spielen und haben an einem Filmabend teilgenommen. 

Ein Ausflug in die Innenstadt zum Leuchtturm durfte auch nicht fehlen und wurde mit einem Eis abgeschlossen. 

Am letzten Tag waren wir lange am Strand, haben gespielt, Muscheln gesammelt und die gemeinsame Zeit sehr genossen.

26. bis 28. Mai 2025


Projekttage 

 

Ende Mai veranstaltete die ganze Schule Projekttage zum Thema "Zoo". 

Thematisch eingeleitet wurden die Projekttage mit einem Ausflug in den Zoo Hannover, bei dem die Klassen unter verschiedenen Aspekten den Zoo entdeckten, Tiere beobachteten und sich abschließend auf einem großen Spielplatz austoben konnten. 

Die weiteren zwei Tage nutzten die Klassen jeweils für sich, indem sie unterschiedliche Projekte zu der Thematik bearbeiteten. Es wurden Tiere gebastelt, Spiele gespielt, Lapbbooks gestaltet, sich über die Tiere informiert und eine Zoozeitung erstellt. Zudem wurde die Zoohaltung kritisch beleuchtet sowie Pro und Contra diskutiert. Die Projekttage haben allen viel Freude bereitet und werden in guter Erinnerung bleiben.