Historie

Im Jahr 1965 wurde die neue Mittelpunktschule der Gemeinden Wechold, Ubbendorf, Hilgermissen, Mehringen und Heesen erbaut. Bis zum Schuljahr 2007/2008 war die Schule eine Grund- und Hauptschule. Das politisch gewollte und von unserem damaligen Kollegium auch unterstützte Ziel der Schulträger war der Bau einer neuen Hauptschule in Hoya. Aus diesem Grunde haben wir zum damaligen Zeitpunkt weder ein Leitziel noch ein Schulprogramm aufgestellt. Zum Schuljahr 2007/2008 wurde dann zeitgleich die neue Hauptschule in Hoya eröffnet. Im Jahr 2007 wurde die Grundschule Hoyerhagen geschlossen. Dem Willen der Eltern aus Hoyerhagen wurde seitens des Schulträgers stattgegeben, die Schule komplett in die Grundschule Wechold zu überführen. Zwei Kolleginnen wechselten von Hoyerhagen in unser Kollegium. Zudem kam noch ein neuer Kollege aus der GS Bücken zu uns. Insgesamt wechselten 55 Schüler mit ihren Eltern die Schule sowie zwei pädagogische Mitarbeiterinnen. Gleichzeitig wurde der kommunale Kindergarten, der anteilig Räume in unserer Schule hatte, zugunsten des privat organisierten Kindergartens aufgelöst. In einer Kooperationsvereinbarung wurde festgelegt, dass wir nur noch den Raum unserer Schuldruckerei sowie einen Betreuungsraum im Anbau zur Verfügung hatten. Sowohl die Eltern aus Hoyerhagen als auch die bisherige Stammelternschaft präferierten in vielen gemeinsamen Gesprächen einen „sanften“ Übergang, der auch durch pädagogische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt wurde. Die pädagogischen Grundsätze beider Grundschulen mussten zusammengeführt und an die "gemeinsame Schule" angepasst werden. Zur gleichen Zeit begann die „Eigenverantwortliche Schule“.