Projektzeitraum 2017-2019

Mülltrennung – Einführung eines Bioabfallbehälters im Klassenraum

Die Schüler lernen eine umfassende Umwelterziehung durch Mülltrennung kennen, die sie auch nachhaltig umsetzen. Zwar kann die Institution Schule Müll nicht komplett vermeiden, aber durchaus verringern. Um die bisher eingeführte Mülltrennung (Papier, gelber Sack und Restmüll) in den Klassenräumen fortzuführen und zu verbessern, wurden Bildkarten mit dargestellten Abfällen über die entsprechenden Mülleimer angebracht. Zudem wird ein weiterer Behälter für Bioabfälle eingeführt. Außerdem ist jährlich ein Besuch von den Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe im Entsorgungszentrum Nienburg/Krähe geplant. An einem Vormittag werden die Schülerinnen und Schüler durch das Fachpersonal über die richtige Entsorgung und den Ablauf in einem Entsorgungszentrum informiert.

Gesund leben durch respektvollen Umgang untereinander – Projekt Schülerhelfer

Erfolgreiches Lernen geht nicht nur mit der physischen, sondern auch der psychischen Gesundheit einher. Neben dem Gewaltpräventionsprojekt, das jährlich stattfindet und der Teilnahme an Klasse 2000 sollen auch weiterhin Schülerhelfer ausgebildet werden, um den friedlichen Umgang im täglichen Miteinander zu fördern sowie Hilfe zur Selbsthilfe unter Schülern zu bieten.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus dem 3. und 4. Schuljahrgang bekommen durch die Schulung durch die Polizei Nienburg und den Kreisjugendring Nienburg Handwerkszeug mit auf den Weg, welches ihnen helfen soll, Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schüler zu klären und vermittelnd auf aufgebrachte Kinder einzuwirken. Sie werden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft durch eine Lehrkraft langfristig und in regelmäßig stattfinden Treffen begleitet.