Projektzeitraum 2019-2022

Seit Februar 2020 gibt es an unserer Schule eine Umwelt-AG für die Schuljahrgänge 3 und 4. Die Kinder beschäftigen sich mit dem Artenschutz heimischer Singvögel, Eichhörnchen und Insekten sowie dem Klimawandel. Auch das Thema “Tiere im Winter” findet Berücksichtigung. Hierbei befassen sich die Kinder mit folgender Fragestellung: Wie verändern sich Verhalten und Bedürfnisse unserer heimischen Vögel aufgrund des Klimawandels? Sie bauen Nistkästen und Vogelfutterstationen.
In regelmäßigen Abständen präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umwelt-AG ihre Ergebnisse und Erkenntnisse während der Wochenanfänge allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern und rufen die übrigen Mitschülerinnen und Mitschüler zur Mitarbeit auf.
Des Weiteren findet im Frühjahr 2022 eine Projektwoche zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) statt. Die Themen Nachhaltiger Konsum, Energiegewinnung und Klimaschutz, Müll, Insekten, Klimawandel und Klimaschutz sowie das Thema “Nachhaltigkeit” werden in jahrgangsgemischten Gruppen erarbeitet. Am letzten Projekttag findet eine Präsentation für Eltern und Interessierte statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren im Anschluss während der Wochenanfänge die Ergebnisse ihrer Projektarbeit.